Unentschieden in der Relegation

Nachdem die zweite Mannschaft der Tischtennisabteilung des SVL bereits mit einem Punkt Vorsprung die Klasse halten konnte, war es am vergangenen Samstag nun an der ersten Mannschaft, ihren Platz in der 2. Kreisklasse in der Relegation gegen Asbach zu verteidigen. Gespielt wurde, dem Los sei Dank, im Leubsdorfer Bürgerhaus.

Von Beginn an gestaltete sich die Partie recht ausgeglichen. Für jedes gewonnene Spiel wurde am Nebentisch ein Spiel verloren und umgekehrt. Durch diesen Spielverlauf schaffte es keine Mannschaft, sich einen Vorteil herauszuspielen. Als das Spiel letztlich in die normalerweise eindeutige Phase trat sollte aber alles anders kommen. Friedbert Raabe, der Spitzenspieler der Leubsdorfer Mannschaft, kam mit dem Spielsystem des an Position drei gesetzten Gegners nicht klar und musste somit das für Leubsdorf eingeplante Spiel abgeben. Am Nebentisch spielte jedoch Christian Thran gegen den Spitzenspieler der Gäste groß auf und konnte sich hier den Sieg sichern. Zwei unerwartete Spielverläufe, die sich allerdings egalisierten.
In den folgenden beiden Spielen traten sich jeweils die an Position 2 und 4 gesetzten Spieler gegenüber. Auch hier zweigte sich ein ähnlicher Verlauf wie zuvor. Während Gerold Raabe mit dem vermeintlich schwachen Brett 4 der Gäste zu kämpfen hatte und schließlich im Entscheidungssatz unterlag, schaffte es Beatrix Ahrens am Nebentisch ihre Konkurrentin – ebenfalls im Entscheidungssatz – zu schlagen.

Der Endstand des relegationsspiels nach guten 3 1/2 Stunden Spielzeit hieß dann: 7:7. Unentschieden.

Gemäß den Regeln müssen in einem solchen Fall alle Sätze gegeneinander aufgerechnet werden. Herbei aber die nächste Überraschung. 31:31. Ein zweites Unentschieden.

Um das Los nicht entscheiden lassen zu müssen war es nun an beiden Mannschaften, jeden einzelnen Punkt aus jedem Spiel des Abends aufzurechnen. Hierbei erreichte Asbach 564 Punkte, wohingegen Leubsdorf 573 Punkte verbuchen konnte. Der Klassenerhalt war geschafft, wenn auch nur denkbar knapp.