Chronik

21.09.1989
Am 21.09.1989 richteten 5 tennisbegeisterte Leubsdorfer an den Gemeinderat die Bitte, die Gründung eines Tennisclubs zu unterstützen und ein geeignetes Grundstück zur Verfügung zu stellen. (Josef Chevally, Erich Mertens, Erich Schneider, Hans-Peter Schneider, Willi Schneider)

24.10.1989
Gründungsversammlung des Tennisclubs am 24.10.1989:
Abteilungsleiter: Erich Schneider
Kassierer: Thomas Preiß
Schriftführer: Jörg Herzog
Pressewart: Josef Chevally

26.11.1989
Aufnahme in das Förderprogramm zum Goldenen Plan 1991

1991
Förderantrag an den Sportbund Rheinland gestellt

Februar 1994
TC Leubsdorf schließt sich dem SV Leubsdorf e.V. als weitere Fachabteilung an. Änderung der Vereinssatzung wird erforderlich.

April 1994
Spatenstich für den 1. Leubsdorfer Tennisplatz

Juni 1994
Erstellung der Spiel- und Platzordnung

August 1994
Offizielle Eröffnung des 1.Tennisplatzes

November 1994
36 Mitglieder, davon 5 Jugendliche

Oktober 1996
Mitgliederversammlung, einziger Tagesordnungspunkt: Errichtung eines 2. Tennisplatzes. Mit einer Gegenstimme wurde der Bau des Platzes beschlossen.

17.02.1997
Mitgliederversammlung, Neuwahl des Vorstandes steht an.

13.05.1997 ……………………………………………………………………………………………….. Außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes:                            Abteilungsleiter: Willi Nachtsheim                  Kassierer: Thomas Preiß                                    Schriftführerin: Martina Berg                          Beisitzer: Clemens Schneider

25. Mai 1997
Einweihung des 2. Tennisplatzes
70 Mitglieder, davon 21 Jugendliche

März 2000
Mitgliederversammlung, mit Neuwahl des Vorstandes
Abteilungsleiter: Willi Nachtsheim
Kassierer: Thomas Preiß
Schriftführerin: Eugenie Schneider
Beisitzer: Clemens Schneider

2009
Mitgliederversammlung, mit Neuwahl des Vorstandes
Abteilungsleiter: Willi Nachtsheim
Kassierer: Thomas Preiß
Schriftführer: Hans-Joachim Schwedthelm
Beisitzer: Clemens Schneider/Martina Carmona

2009
Bunter Abend anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Abteilung

2011 Tennisnachmittag in der Dattenberger Halle

2013 Tennisnachmittag in der Dattenberger Tennishalle

2014
Freundschaftsspiel gegen den TC Linz

2015
Bestätigung des Vorstands auf der Mitgliederversammlung
Tennisnachmittag in der Dattenberger Sporthalle
Sainsoneröffnung im Jubiläumsjahr desSportvereins auf dem Tennisplatz Leubsdorf

2015

Die Tennisabteilung hatte unter der Mitwirkung der Tennisschule Jaja die Grundschule Leubsdorf zum Schnupperkurs eingeladen.

2016


Das Sommerfest der Tennisabteilung des SV Leubsdorf war ein voller Erfolg

Der ausgerichtete Tennisnachmittag in 2016 war ein voller Erfolg.

2017
Bestätigung des Vorstands auf der Mitgliederversammlung

Tennisnachmittag in der Dattenberger Sporthalle

Anlässlich der auf der Sportanlage stattgefundenen Bundesjugendspiele der Grundschule Leubsdorf, konnte erneut unter der Mitwirkung der Tennisschule Jaja ein Schnupperkurs angeboten werden.

2018

Tennisnachmittag in der Dattenberger Sporthalle

2019

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes                                               Abteilungsleiter: Willi Nachtstrom                                                                                            Kassierer: Thomas Preiß                                                                                                     Schriftführerin: Nadine Jungbluth                                                                                        Beisitzer: Clemens Schneider

Tennisnachmittag in der Dattenberger Sporthalle

Schnuppertraining der Grundschule Leubsdorf im Rahmen des Sportfestes der Schule.

2020

Februar: Bestätigung des Vorstands auf der Mitgliederversammlung

Tennisabteilung im SV Leubsdorf blickt nach vorne

Zufrieden zeigte sich der Vorsitzende der Tennisabteilung im SV Leubsdorf Willi Nachtsheim, in seinem Rückblick auf das Jahr 2019. Der Start in die Saison mit einem gemeinsamen Nachmittag in der Dattenberger Tennishalle hat zwischenzeitlich Tradition und wird von den Aktiven im Verein gerne wahrgenommen. Auch die Beteiligung der Tennisabteilung am Sportfest der Leubsdorfer Grundschule unter sachkundiger Anleitung der Tennisschule „JAJA“, erfreute die Kinder und ist Teil des Engagement des SV Leubsdorf in der Gemeinde. Der allgemeine Spielbetrieb in der Sommersaison könnte allerdings noch intensiver sein und verträgt durchaus noch eine größere Zahl an Aktiven. Mit Blick auf die stabile Kassenlage der Abteilung wurde eine neue Beitragsregelung diskutiert und beschlossen. Diese könnte nach Meinung der Versammlung die Entscheidung mit der Familie der Tennisabteilung beizutreten erleichtern. Einzelheiten dazu können bei Interesse über die Vorstandsmitglieder erfragt werden. Die Saison 2020 wird wieder mit einem Tennisnachmittag am 14. März in der Dattenberger Halle eröffnet. Die Tennisplätze werden wieder rechtzeitig zu Beginn der Freiluftsaison fertig sein und zum spielen einladen. Zum bevorstehenden Jubiläum des SV Leubsdorf im August steht das Programm z.Zt. noch nicht fest, die Tennisabteilung wird sich aktiv beteiligen.

März: Tennisnachmittag in der Dattenberger Tennishalle

2021

September: Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Abtl-Vorstandes

Abteilungsleiter: Willi Nachtsheim                                                                                                 Kassierer: Thomas Preiß                                                                                                   Schriftführerin: Nadine Jungbluth                                                                                              Beisitzer: Clemens Schneider

2022: Februar: Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Abtl-Vorstandes.

Abteilungsleiter: Willi Nachtsheim                                                                                     Kassierer: Thomas Preiß                                                                                                   Schriftführerin: Nadine Jungbluth

Beisitzer: Clemens Schneider                                                                                               Beisitzerin: Frau Zoe Dede-Ahern

Dezember 2023: Nikolausfeier

Comments are closed.