Geschichte der Alten Herren des SVL

Wahrscheinlich spielten in der 80-jährigen Geschichte des Sportvereins Leubsdorf die Alten Herren hin und wieder Fußball, aber so richtig los ging es 1982 unter Josef Rönn.

Grund der Gründung war es Spielern auch im vorgerückten Alter noch die Möglichkeit zu bieten, Fußball zu spielen. Trainiert wird jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr.

Aber neben den sportlichen Aktivitäten gab und gibt es Zeit für ein vielfältiges geselliges Programm: Erlebnisreiche Mehrtagestouren, Weihnachtsfeiern, Wanderungen, Weinproben und Besuche von Sportveranstaltungen. Ebenso wurde und wird die Freundschaft nach Leubsdorf in Sachsen und nach Schönebeck bei Magdeburg gepflegt.

Seit 20 Jahren wird auf Initiative des SVL auch der Verbandsgemeindepokal für Alte Herren ausgespielt  In diesem Wettbewerb konnten die Leubsdorfer zum Leidwesen der anderen Mannschaften den vom Verbandsbürgermeister gestifteten Pokal meist in Empfang nehmen. Schon drei Pokale schmücken das Sportlerheim in Leubsdorf. Irgendwann wird auch mal die Mannschaft unter Leitung von Manni S. aus St. K…….. den Pokal bekommen. (Nur nicht verzagen Jungs)

Eine für den Sportverein sehr wichtige Aufgabe übernahmen viele Alte Herren im Bereich Jugendarbeit. Viele Spieler übernahmen Funktionen als Trainer oder Betreuer. Auch beim Neubau des Sportlerheimes waren unter Führung von Theo Mertens und Jakob Knopp fast alle Spieler beteiligt.

Schwierigkeiten gibt es zur Zeit mit dem Nachwuchs im Bereich der Alten Herren. Bedingt dadurch, dass seit ca.10 Jahren keine Seniorenmannschaft mehr gestellt werden konnte, fehlt natürlich auch der Zuwachs in der Gruppe. Hier ist jeder herzlich willkommen, der Fußball spielen möchte. Wer nicht mehr spielen kann oder will, der ist dann aktiv bei den Spielersitzungen nach dem Training dabei. Denn in der Dritten Halbzeit sind einige von den Alten Herren immer noch bundesligareif.

Comments are closed.