Fußballcamp von Ingo Anderbrügge kam bei allen Teilnehmern super an

Thomas Reuter hatte die Idee und die Beziehungen zur Fußballschule von Ingo Anderbrügge und so konnte am 14.10 2013 nach intensiven Vorbereitungen der Vereine SV Leubsdorf und SV Bad Hönningen das dreitägige Fußballcamp auf dem Rasenplatz an der Römerwallschule beginnen.

Ingo Anderbrügge stellte noch einmal die Ziele seiner Fußballschule vor: Fair Play, Respekt, Teamgeist, aber auch Disziplin, Fleiß und Durchhaltevermögen. Auch die Sichtung und Förderung von Talenten sei ein wichtiger Aspekt.
Vor Beginn des 1. Trainingstages bauten Trainer und Helfer einen attraktiven Trainingsparcours auf, frühstückten gemeinsam und trafen letzte Absprachen.
Dann konnte die Arbeit mit den 37 Jungen und Mädchen aus vielen Vereinen der näheren Umgebung beginnen.
Die drei ausgebildeten Trainer der Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge begrüßten die 37 Kinder und Jugendlichen und teilten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei altersgemäße Trainingsgruppen ein (Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04). Jedes Kind erhielt ein Trikot mit seinem Namen und eine Trinkflasche.

Dann begann die erste Trainingseinheit. Nach einem abwechslungsreichen Aufwärmprogramm mit musikalischer Unterstützung folgten aufeinander aufbauende Bewegungs- und Koordinationsübungen, Techniktraining sowie die Förderung der Schnelligkeit. Dies erfolgte immer mit dem Ball und oft unter Wettkampfbedingungen. Dabei wurde auf häufige Wiederholungen, Schnelligkeit und kurze Wartezeiten Wert gelegt. Eltern, Betreuer, Jugendtrainer und Eltern verfolgten die Trainingseinheiten und waren erstaunt, wie diszipliniert und engagiert ihre Sprösslinge auf dem Rasen agierten. In der gemeinsamen Mittagspause gab es für alle ein gesponsertes Mittagsessen und eine kleine Erholungspause.

Weitere Trainingseinheiten und zum Abschluss Wettkämpfe der einzelnen Altersklassen folgten am Nachmittag. Gesucht wurden hierbei der Dribbelkönig und der Elfmeterkönig. Erwähnenswert ist aber auch, dass ein zufällig am Trainingsgelände vorbeikommender Vertreter des Rheinbrohler Heimat- und Verschönerungsvereins von der Aktion so angetan war, dass er spontan für alle Kinder, Trainer und Helfer eine riesige Torte „ Römerwelt“ spendierte.

Am 3. Tag des Trainigscamps fand noch ein Abschlussturnier (Deutschland, Spanien, England) statt, das von vielen Zuschauern mit viel Beifall begleitet wurde. Zum Schluss wurden dann die Besten beim Dribbeln und Elfmeterschießen geehrt und alle Teilnehmer erhielten neben dem Trikot und der Trinkflasche noch einen Fußball und eine Urkunde.
Der Vorsitzende des SV Leubsdorf, Josef Chevally, dankte in einem Abschlusswort allen Trainern, Betreuern, Helfern, Sponsoren und Eltern, ohne die das Camp nicht hätte durchgeführt werden können. Besonders hob er das Engagement von Jugendleiter Thomas Reuter, seiner Frau Tanja und des Bad Hönninger Helferstabes hervor, die schon Monate vorher die entsprechenden Vorarbeiten geleistet hatten. „Die Organisation war perfekt“ resümierte Josef Chevally.

Fazit des Trainingscamps: Engagierte Trainer, Betreuer und Helfer, zufriedene Eltern und begeisterte und fröhliche Kinder, die von einem unvergesslichen Ferienerlebnis erzählen können.