Alte Herren des SV Leubsdorf on Tour

Kaum Fußballspiele, dafür aber mehr kulturelle und gesellige Aktivitäten , so sieht zur Zeit die Realität der Alten Herren Abteilung des SV Leubsdorf aus.
So trafen sich 18 Alte Herren um die Krombacherbrauerei im Siegerland zu besuchen. Nach einem kräftigenden Frühstück unterwegs konnte man im Besucherzentrum der Brauerei den Herstellungsprozess in anschaulicher Form erleben. Der Rundgang durch die Produktionsstätten brachte für alle interessante Erkenntnisse.
Nach einer ausführlichen Kostprobe führte der Weg weiter nach Marburg. Hier lernte man die schönen Plätze und Winkel der alten Universitätsstadt kennen, um dann am frühen Abend den Heimweg anzutreten und im Vereinslokal einen gemütlichen Abschluss zu feiern.

Einige Wochen vorher besuchten die Alten Herren das Theater im Tunnel in Erpel. Anlässlich der Weihnachtsfeier 2012 erhielten die Alten Herren eine Führung durch den Tunnel, geleitet von Edgar Neustein und seiner Frau Hildegart. Anschließend waren alle auf das Theaterstück „Die Brücke“ am Originalschauplatz gespannt.
Um die Situation zu der damaligen Zeit zu verdeutlichen, hatte sich der ehemalige Staatsminister Heinz Schwarz aus Leubsdorf bereit erklärt, seine Erlebnisse als damals
16 –jähriger Flakhelfer vor der Aufführung im Tunnel zu erzählen. Alle waren erstaunt mit welchen Details und wie eindrucksvoll Heinz Schwarz von den Ereignissen vor fast 70 Jahren berichtete.
Auch das Theaterstück beeindruckte alle sehr, kannte man doch viele geschichtliche Hintergründe nicht, obwohl man ganz in der Nähe des Schauplatzes lebt.

Aber Fußballspielen geht auch noch, und zwar sogar sehr gut. So nahm man am Kleinfeldturnier des FV Rheinbrohl am Winzerfestfreitag teil und konnte unter 12 teilnehmenden Mannschaften nach hervorragenden Leistungen (hervorzuheben sind Karsten Rings als Torschütze und Peter Dammeier als Torwart) einen ausgezeichneten 4. Platz erreichen.
Bleibt zu hoffen, dass demnächst wieder ein geregelter Spielbetrieb möglich ist, wenn einige junge Kräfte nachrücken.

This entry was posted in Fußball. Bookmark the permalink.