Verbandsgemeindepokal 2023

• Leubsdorf holt den VG-Pokal

Nach mehreren Jahren Pause fand in diesem Jahr endlich wieder der Verbandsgemeinde-Pokal der Verbandsgemeinde Linz statt. Gespielt wurde auf dem berüchtigten Kaiserberg mit den Mannschaften aus Linz, Dattenberg und Leubsdorf. Der VfB Linz schickte seine eigene neugeformte zweite Mannschaft ins Rennen. Bei herrlichen Temperaturen startete die erste Partie des VfB Linz II gegen den Ortsnachbarn SC Dattenberg pünktlich um 18:30 Uhr. Obwohl die #kaiserbergzwote als Favorit in dieses Turnier, speziell in dieses erste Spiel hineingegangen ist und dieser Rolle zunächst auch mit einer 2:0 Führung gerecht wurde, zeigte der SCD aber auch, dass mit ihm zurechnen ist. Fehler im Aufbau des Teams von Kevin Schopp wurden eiskalt bestraft. So verkürzte SCD Kapitän Fabian Stümper noch zum 2:1, kam aber mit seiner Mannschaft trotz guter Gelegenheiten nicht mehr üben diesen Rückstand hinaus.

Nach einer rund 15 minütigen Pause stand dann ”Die Mutter aller Derbys” in der VG-Linz an. Der SV Leubsdorf traf auf den SC Dattenberg. Der SVL startete frisch in diese Partie und hätte schon früh den Sack zumachen müssen. Chancen ne Masse gab es speziell für Niclas Pertzborn, welcher beim 4:0 Erfolg ”nur” 3 Tore erzielte. Ein sehenswertes per direkten Eckball. Für die 100-120 Zuschauer gab es dann im letzten Gruppenspiel das ”Finale” um den VG-Pokal zwischen dem SV Leubsdorf und dem VfB Linz II. Der VfB egalisierte einen 0:2 Rückstand, kam aber nicht über diesen hinaus. Aufgrund des besseren Torverhältnisses sicherte sich der SV Leubsdorf den ersten Platz und schnappte sich den Pokal.

Glückwunsch !

Ein rundum gelungener Abend. Das sah auch der Verbandsgemeinde Bürgermeister Frank Becker so, der den VG-Pokal in Zukunft äußert begrüßen würde: „vielleicht dann mit 1-2 weiteren Mannschaften aus der Verbandsgemeinde”, so Becker.